Das ist neu:
Auszubildende bei KASSELWASSER erarbeiten ein Konzept zur
Gewinnung von Auszubildenden für KASSELWASSER

Auch bei KASSELWASSER wissen wir in der Technik und in der Verwaltung noch zu wenig darüber, wie junge Menschen künftig für die Ausbildung in einem technischen Beruf vor allem beim Städtischen Eigenbetrieb KASSELWASSER noch stärker begeistert werden könnten.
Was für ältere Menschen interessant erscheint, kann für junge Menschen langweilen. Deshalb die Idee: „Frag doch mal die Zielgruppe!“
So wurde die Idee zu einem Workshop umgesetzt, in welchem ausschließlich unsere KASSELWASSER-Auszubildenden einfach mal gefragt, was wir bei KASSELWASSER zukünftig anders machen sollten, damit sich noch mehr interessierte junge Menschen als Auszubildende und damit als Nachwuchskräfte bei KASSELWASSER bewerben.
Es wurden antworten auf die Fragen gesucht: „Was gefällt euch und was gefällt euch nicht?“; „Was sind die Vor- und die Nachteile im Betrieb aber auch konkret bei der Ausbildung?“; „Was macht mir Spaß und was eher nicht?“
Damit unser Nachwuchs auch wirklich ehrliche und ungefilterte Einblicke zu diesen Fragen bieten konnte, haben wir den Standort außerhalt unseres Betriebes gelegt. Gewählt wurden die Räumlichkeiten der „Neuen Denkerei“ in der Friedrichsstraße in Kassel in sehr hellen und modern eingerichteten Räumlichkeiten mit leckerem Catering, wo man sich wohlfühlen kann und eine bisschen Abstand zur täglichen Arbeit im Betrieb bekommt.
Frag doch mal die Zielgruppe!

Mit Nikolaus Frank wurde ein externer Profi aus dem Marketingbereich für die Konzeption und Moderation des Workshops gewonnen. Als besonderer Coup hat sich die Beauftragung der „Graphic Recorderin“, Frau Yanbo Chen, erwiesen. Sie ist sozusagen eine „Phantomzeichnerin“ von Ideen.
Die im Workshop erarbeiteten Ideen wurden von Frau Chen noch während der Entstehung für die gesamte Gruppe visualisiert. Dadurch erhielt das AZUBI-Team schon während des Workshops sichtbare Ergebnisse statt der üblichen Auftürmung von Text- und Wortungetümen. Nicht nur bei den jungen Menschen zählte dabei:
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.
Der Betriebsleiter Frank Koch fand zu Beginn freundlicheund motivierende Worte.
Diese Wertschätzung kam bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch sehr gut an.
Organisiert wurde der Workshop basierend auf der Idee unserer Organisation und Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Unterstützung erfuhr das Projekt durch die Personalverwaltung. Letztlich durchgeführt wurde der Workshop durch die Öffentlichkeitsarbeit von KASSELWASSER.
Damit es locker, gelöst und vor allem kreativ losgehen konnte, verließen die „Offiziellen“ von KASSELWASSER kurz vor Beginn des Workshops die Räumlichkeiten und kamen auch erst nach Veranstaltungsschluss zur Nachbesprechung wieder.
Konzeption + Moderation des Workshops: Herr Nikolaus Frank
Zeichnungen: Frau Yanbo Chen.
Fa. Frank und Partner / Kassel
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Ganz zum Schluss konnte man gemeinsam erste Blicke auf die Ergebnisse werfen. So viel darf vorweggenommen werden: Ganz offensichtlich wird von unseren Auszubildenden besonders die Arbeitsatmosphäre bei KASSELWASSER sehr geschätzt.
Die sich nun anschließenden Aktionen zur Gewinnung von Auszubildenden werden von der Kommunikationsseite her genau dort ansetzen. Das ist nämlich schon mal ein ganz schönes „Pfund“, mit dem man „wuchern“ kann. Viele Betriebe müssen massiv in den Markenkern und in die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, um auch nur annähernd solch gute Einschätzungen der Arbeitsatmosphäre zu erlangen. Besonders bei unseren Auszubildenden scheint dies bereits jetzt schon so empfunden zu werden.
Bei der Erarbeitung eines konkreten AZUBI-Gewinnungskonzeptes sowie bei der Umsetzung konkreter Aktionen setzt KASSELWASSER auch weiterhin auf die Unterstützung der fabelhaften Nachwuchstalente. Die Ergebnisse des Workshops werden nun als nächstes aufbereitet und zeitig den Organisationsleitungen, den Ausbildungsverantwortlichen und dem Betriebsleiter präsentiert.