Abwasser‐ und Wasserrecyclingexperten aus der Stadt Tainan‐City informierten sich über die Kasseler Standards


Am 10.04.2024 besuchte eine Delegation der Stadt Tainan aus Taiwan den Kasseler Eigenbetrieb KASSELWASSER.

Tainan‐City ist mit annähernd 2 Millionen Einwohner*innen (1,862 Mio. Einwohner*innen in 2021 ‐ Quelle: statista.com) die älteste und sechstgrößte Stadt des Landes.

Die insgesamt 13‐köpfige Delegation setzt sich zusammen aus Vertreterrinnen und Vertretern der Fa. Stantec Consulting Services Inc. und aus Expert*innen der städtischen Abwasserbehandlungs‐ und Wassergewinnungsbetriebe begleitet durch zwei Übersetzer*innen.

Sinn und Zweck des Besuches war es, die allgemeinen Abwasserleitungs‐ und Betriebsmanagementstrategien ausländischer Länder, hier also Deutschlands, zu verstehen, um anschließend die Behandlungswirkung der taiwanischen Kläranlagen zu verbessern. Allein in Tainan City werden 7 Abwasserreinigungsanlagen und 3 Wasserrecyclinganlagen betrieben. Als Quelle des recycelten Wassers in Tainan‐City dient das Abwasser aus Kläranlagen, ganz anders, als bei uns in Kassel.

In Kassel und Nordhessen besteht eine Notwendigkeit zur Wasserwiederverwendung und Wasseraufbereitung von gereinigtem Abwasser nicht, da ausreichende Trinkwasservorkommen vorhanden sind, auch wenn KASSELWASSER sich in Zukunft verstärkt auch dieses Themas annehmen wird.

Die ausreichend vorhandenen Trinkwasservorkommen in Kassel und Umgebung unterscheiden Nordhessen erfreulicherweise von Südhessen, so dass wir in unserer Region auch in absehbarer Zeit noch nicht gezwungen sind, Abwasser in einer Güte aufzubereiten, welche eine Nutzbarmachung als Trinkwasser ermöglichen würde. Trotzdem müssen auch wir in Nordhessen schonend mit der wertvollen Ressource Trinkwasser umzugehen.

Bei einem rd. 1‐stündigen Vortrag durch Mitarbeiter*innen von KASSELWASSER und einem anschließenden Rundgang über die Kläranlage, ergaben sich immer wieder Möglichkeiten zum gegenseitigen Wissenstransfer über aktuelle Richtlinien und Standards zur Abwasserreinigung, aber auch bezüglich zukünftiger Anforderungen an die Abwasserableitung, Abwasserreinigung sowie an Wasseraufbereitung.

Erwähnt werden sollte noch, dass das Klärwerk Kassels, welches eine Ausbaugröße von 340.000 Einwohnerwerten hat und in Deutschland damit zu den großen Kläranlagen der Klasse V zählt, im Vergleich z.B. zu Frankfurt, Berlin und erst Recht zu den asiatischen Metropolen, als überschaubare Anlage gilt.

Wie wir hier in Kassel während des Besuches auch erfahren konnten, legt die Stadt Tainan großen Wert auf eine kohlenstoffarme und nachhaltige Stadt, welche aktiv die Kombination von grüner Energie und anderen energiesparenden Einrichtungen mit Photovoltaik‐Stromerzeugung oder anderem selbst produziertem Strom, fördert. Das war auch der Grund, warum man relevante Wasserressourcenentwicklungsunternehmen – in diesem Fall KASSELWASSER – besuchen und vom Wissenstransfer profitieren wollte.