Unsere Kampagne möchte eine Verhaltensänderung im Umgang mit Speiseresten erwirken.
Dabei müssen wir selbstverständlich die Jüngsten mitdenken. Gerade Kinder übernehmen in den Familien gerne die Aufgabe, die Eltern, Geschwister und sogar die Großeltern z.B. bei der Entsorgung von Abfällen ökologisch und nachhaltig zu beeinflussen und sich auch selbst an bestimmte erlernte Verhaltensmuster ein Leben lang zu halten.
Wir wünschen uns, dass die Kinder die Erwachsenen darauf hinweisen: „Bitte keine Essensreste über die Toilette wegspülen“. Um das zu erreichen, möchten wir Grundschulen als Multiplikatoren nutzen.
Dazu bieten wir ein Medienpaket an, dass es den Kasseler Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen soll, diese Inhalte möglichst lebendig und interessant in ein bis zwei Schulstunden an Grundschülerinnen und Grundschüler zu transportieren. Im Medienpaket befindet sich eine Lehreinheit und Unterrichtsmaterial ergänzt durch einige Überraschungen.
Über das Amt für Schule und Bildung wurde kürzlich per elektronischer Post eine Einladung an die Grundschulen in Kassel verteilt, das Medienpaket über das nachfolgende Onlineformular zu bestellen.
Über das Formular kann ein Paket pro Person bestellt werden. Wir können aus organisatorischen Gründen leider keine Sammelbestellungen realisieren. Wir liefern die Pakete sogar kostenfrei aus, aber nur wenn die Pflichtfelder korrekt ausgefüllt und ein nachvollziehbarer Übergabeort angeben wird.